Dienstag, 6. Januar 2015

Literaturstöckchen

Ich habe mir mal ein Tag aus dem Internet gemopst, da ich diese total gerne mag und nunja, legen wir (ich) mal los. :D


Gebunden oder Taschenbuch?
Ich finde gebundene Bücher natürlich viel schöner, aber Taschenbücher hole ich mir deutlich öfter. Wieso? Ich bin Schülerin und kaufe mir dann doch lieber zwei Taschenbücher anstatt ein gebundenes Buch.


Amazon oder Buchhandel?
Buchhandel, ganz klar. Ich kann leider sowieso noch nicht online bestellen (minderjährig) und es wäre mir einfach viel zu nervig meine Mama immer zu fragen.


Lesezeichen oder Eselsohr?
Keines von beiden. Ich merke mir die Seiten immer. Blöd was? :D


Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Aktuell ordne ich nach Farben, das wechselt aber andauernd.


Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten! Mein Traum ist es später ein eigenen Raum mit nichts als Büchern drin zu haben. Andere wollen begehbare Kleiderschränke, ich will eine Bibliothek. :)


Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Was ist das denn für eine Frage? Behalten! Ich finde, dass Schutzumschläge schöner sind als das ´da drin`.


Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne. Ich hasse es, wenn er die ganze Zeit verrutscht. Ich leihe meine Bücher übrigens auch immer ohne aus.


Kurzgeschichte oder Roman?
Roman. Davon hat man einfach mehr. :)


Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Wenn das Kapitel zu Ende ist. Notfalls gebe ich mir selbst eine Ohrfeige. ;D


„Die Nacht war dunkel und stürmisch" oder „Es war einmal"?
"Es war einmal", man ist schließlich im Herzen immer noch Kind.


Kaufen oder leihen?
Früher habe ich mir meine Bücher immer ausgeliehen, aber mitlerweile mache ich das nur, wenn ich das Buch lesen, aber wirklich nicht besitzen möchte. Eine Fortsetzung einer Reihe, die mir zum Beispiel nicht mehr gefällt, ich aber trotzdem wissen möchte wie es weitergeht. *House of Night hust*.


Neu oder gebraucht?
Neu, aber wenn sie in meiner Bücherei Verkauf haben, dann natürlich auch gebraucht.


Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Alles außer Bestsellerliste. Ich orientiere mich sowohl nach der Masse, als auch nach meiner eigenen Nase (Augen). :)


Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ehrlich? Ich liebe Cliffhanger oder besser noch: Wenn alle sterben. Ich bin süchtig nach diesem Schock. :D


Morgens, mittags oder nachts lesen?
Ich lese eigentlich immer wenn ich Zeit habe.


Einzelband oder Serie?
Einzelband. Ich habe Gefühle 1000de offene Serien, wo ich die Vorgänger alle nochmal lesen muss, bevor ich mit dem neuen Band anfange. Ich hasse das! Deshalb warte ich unteranderem auch darauf, dass die ganze Serie vollständig draußen ist. Deshalb habe ich auch noch nicht "Silber" gelesen oder erst neulich "Nach dem Sommer".


Lieblingsserie?
Ohje. Ich liebe wirklich die Violet Eden Reihe. Leider kennt sie kaum einer. Lest sie, es lohnt sich! Außerdem bin ich ein totaler Touched- Fan und auch der Mortals Instuments Serie gefangen. Aber meine mit großem Abstand liebste Reihe ist die von Derek Landy: Skulduggery Pleasant. Sie ist GENIAL.


Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Stolen von Lucy Christopher (Deutsch: Ich wünschte, ich könnte dich hassen). Ich sehe sie bei kaum einem im Bücherregal. :)


Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Haha das sind viele: Vor uns die Nacht, the Dying of the Light, Rage inside und Stolen.


Welches Buch liest du gegenwärtig?
Ich werde heute vor mit Fangirl von Rainbow Rowell anfangen.


Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Alle Skulduggery Pleasant Bücher.


Lieblingsautoren?
Derek Landy, Lucy Chrisopher, Bettina Belitz und Lauren Oliver.


Wenn ihr Lust habt, dann einfach mitmachen. Ich würde mich freuen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen