Donnerstag, 14. August 2014

{Buchrezension} Stolen

Bilder oder Fotos hochladen
Autorin: Lucy Christopher
Verlag: Scholastic
Seiten: 299
Preis: 7,30 (Taschenbuch)
         Bilder oder Fotos hochladen
It happened like this. I was stolen from an airport. Taken from everything I knew, everything I was used to. Taken to sand and heat, dirt and danger. And he expected me to love him. This is my story. A letter from nowhere.

Bilder oder Fotos hochladen
Kennt ihr das Gefühl, wenn man das Bedürfnis hat zu weinen, aber keine Tränen kommen? Wenn der Schock so tief sitzt und die Leere so greifbar ist, dass man sich die Trauer wünscht, aber nur auf Taubheit stößt? Genau dieses Gefühl überkam mich, nachdem die letzte Seite gelesen war. Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal in die Hand genommen und es hat mich wiederholt gefesselt, gefangen und sprachlos gemacht. Ich verlor mich erneut in der feuerroten und wunderschönen Landschaft Australiens. Und ehrlich? Ich liebe es, ich vergöttere es. Nicht viele Bücher haben das Potenzial zu meinen Lieblingsbüchern zu gehören. Es benötigt eine spannende Idee und tolle Umsetzung, um mich die Stunden vergessen zu lassen. Ich ziehe meinen Hut vor Lucy Christopher, sie hat es geschafft, mich eine ganze Nacht in dieser Geschichte zu fesseln.

"“And it's hard to hate someone once you understand them.” "

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und in keiner Weise blass. Man taucht ein in die Weiten des australischen Outbacks, brutal und gefährlich, aber wunderschön. Auch wenn der Schreibstil anders war und zwar in Briefform, kam ich schnell in die Geschichte rein. Man erlebt das Geschehene aus der Sicht von Gemma, einem 16 jährigen Mädchen, das für mich so viel älter wirkt. Der Entführer Ty hat mich mit seinen blauen Augen ebenso in den Bann gezogen wie Gemma und auch ich konnte es einfach nicht wahr haben, wie rasant beide Charaktere zu Opfer und Entführer geworden sind. Der Inhalt verrät es zwar schon, aber ich wollte trotzdem am liebsten das Buch an die Wand klatschen. Wieso verdammt hat er sie nicht auf normalerweise kennenlernen wollen? Wieso musste er sie entführen?

"Those blue, blue eyes, icy blue, looking back at me as if I could warm them up. They’re pretty powerful, you know, those eyes, pretty beautiful, too."

Es handelt sich nicht um eine Liebesgeschichte, das schon vorweg. Wer das Buch in die Hand nimmt und denkt, dass beide Protagonisten sich verlieben und glücklich bis zu ihrem Ende leben, der täuscht sich. Man darf nie vergessen, er hat sie aus ihrem gewohnten Umfeld genommen, weg von ihren Freunden, ihrer Familie und allem, was sie kennt. Er hat sie entführt! Und darauf baut die Geschichte auf. Gemma versucht zu fliehen, mehr als einmal und wurde immer wieder in die Realität zurück gerissen. Sie lernte zu hassen, das Land und Ty. Aber sie lernte auch zu lieben und lernte ihren Entführer kennen, obgleich sie seine Absichten bis zum Schluss nicht nachvollziehen konnte. Erst in der Mitte des Buches bekamen die ganzen Fragen zu dem Grund der grausamen Tat Antworten und auch Ty's und Gemma's Vergangenheit haben langsam ans Licht gefunden.

Bilder oder Fotos hochladen
Ich kann nur sagen, rennt zur nächsten Buchhandlung und holt auch das Buch. Es ist tiefsinnig, schockierend, traurig aber dennoch wunderschön. Auch wenn die Idee nicht ganz neu ist, begeistert die Umsetzung umso mehr. Es handelt sich um keine Geschichte für zwischendurch und ist alles andere als eine locker flockige Liebesgeschichte, die man genießt. Die Geschichte nahm mich noch Tage später mit und ich merke, dass ihre Krallen mich noch weiterhin in Besitz nehmen werden. Eines meiner absoluten Lieblinge, mit verdienter voller Punktzahl.

Bilder oder Fotos hochladen
5/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen