Sonntag, 31. August 2014

Derek Landy, du bist genial!

Bilder oder Fotos hochladen

Ich vergöttere diesen Autor, ich tu es wirklich. Er ist die Genialität in dem Universum voller genialen Menschen. Aber noch mehr vergöttere ich seine Bücher, die Skulduggery Pleasant Reihe. Es ist vollkommen wurscht, ob ihr noch nie was von den Bücher gehört habt, sie schon in den Händen gehabt und weggelegt hattet oder sie noch ungelesen bei euch herumliegen. LEST SIE! Tut mir den Gefallen. Es gibt nichts Schöneres, als anderen ein schönes Leseerlebnis zu bescheren und das ist euch damit so gut wie sicher. Die Reihe sprengt wirklich alle Arten der Schwerkraft und man hat das Gefühl ein Teil dieses Abenteuers zu sein.


“Valkyrie: “You are such a moron.”
Skulduggery: “Don't be jealous of my genius.”



Das erste Buch habe ich vor etwa vier Jahren gelesen. Damals war es noch ausgeliehen von einer Freundin. Ich fand es genial und mochte (mag es immer noch) es von den ersten Seiten an. Ich weiß allerdings nicht wieso, aber bis ich mir dann die bereits erschienenen Bücher gekauft habe, war ein Jahr vergangen. Warum das so lange gedauert hat, das ist mir selbst ein Rätsel. Ich habe mir Teil eins bis fünf zu Weihnachten gewünscht, der fünfte Teil ist erst im Herbst davor auf Deutsch herausgekommen. Binnen einer Woche war ich dann schon durch. Ich habe mit gefiebert, gelacht, geweint, habe wieder angefangen die Nägel zu kauen (jetzt gottseidank nicht mehr) und war restlos begeistert. Ich habe nur noch über Skulduggery und Valkyrie (wesentlich besser als die deutsche Walküre Version) geredet und meine Schwester damit genervt. Sie hat immer noch kein Buch gelesen von der Reihe, aber irgendwann wird hoffentlich selbst das passieren. Von da an ging es wirklich los, dieses elend lange warten auf die neuen Teile. Diese Freude bei Erscheinen und die Trauer bei dem Beenden. Es ist für mich wirklich mehr als eine Bücherreihe, auch wenn es sehr verrückt klingt. Skulduggery Pleasant ist für mich, wie für manch andere Harry Potter. Vielleicht ist es damit ja verständlicher. :D

Doors are for people with no imagination.”


Es hat wirklich bis zum 8ten Teil gedauert, dass ich endlich die englische Variante las. In der Mayerschen waren damals die Taschenbuchtage und da konnte ich den 7ten Teil (den ich zwar bereits auf Deutsch hatte, aber wen kümmerts?) auf Englisch für nur drei Euro ergattern. Ich glaube ich habe mich nie wirklich getraut, englisch zu lesen. Obwohl meins gar nicht schlecht ist. Im Endeffekt hat es dann damit geendet, dass ich mir sofort danach den achten Teil geholt habe, der schon wenige Monate draußen war und ich nun fast nur noch auf Originalsprache lese. Ich kann es wirklich nur empfehlen, man lernt dazu und manche Stellen sind viel verständlicher, wenn sie so gelesen werden, wie sie verfasst wurden. Die Übersetzung kann manchmal sehr.. verunstaltend sein, wenn ihr versteht was ich meine.

“Found something?”
“No, sorry. I thought I had, but, no, it turned out to be, uh… more floor.”
  


Und was ich immer noch nicht glauben kann, es ist vorbei. Wirklich vorbei. Der letzte Band ist letzte Woche erschienen (und ich Idiot habe nicht vorbestellt und muss bis nächste Woche warten). Das Ende einer Reihe epischen Ausmaßes. Das Ende des jahrelangen Wartens, Zitterns und Schreckens. Das ist einfach... zu viel. Ich glaube ich werde nach dem lesen Non- Stop schlechte Laune haben :D

Bilder oder Fotos hochladen


Natürlich freue ich mich darauf, aber es ist mehr so ein "Ich will, ich will nicht"- Gedöns, was in meinem Kopf rum kräht. Schlussendlich lässt sich sagen, dass ich meinen Hut vor dem Autor, Derek Landy, ziehe. Er hat es geschafft, dass keines seiner neun Bücher schwächer wird. Jeder Band ist durchdacht und fügt sich mit einer unglaublichen Zielsicherheit in die vorherigen ein und es passt einfach. Besser könnte es nicht passen. Aber es gab Situationen, wo ich ihm am liebsten den Kopf abgeschlagen hätte. Ernsthaft. Stichwort: Vorliebe zur Tötung von Lieblingscharakteren und Hauptcharakteren. Ich wollte es ja nur gesagt haben.. Schlimm so was. Aber wenn wir das alles mal außer acht lassen, lässt sich wirklich nur sagen: Derek Landy, du bist genial!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen