Montag, 11. August 2014

{Tag} 10 Bücherfragen

Bilder oder Fotos hochladen
Ich habe den Tag bei Duftpoesie gesehen und ihn mir stibitz, da ich gerade richtig Lust darauf hatte und die Fragen sehr interessant klingen. :)


1. Hast du Zuhause einen bestimmten Platz zum Lesen?
Ich lese immer, wirklich immer auf meinem Bett. Dort bin ich ungestört und es ist bequem. Perfekt zum Abtauchen!

2. Lesezeichen oder irgendein Stück Papier?
Das ist jetzt unangenehm. Ich habe zwar total viele Lesezeichen, auch zum Teil selbstgebastelt, aber ich benutze sie nie. Ich merke mir immer die Seiten und es ist wie ein Zwang. Lieber suche ich, als dass ich auf etwas angewiesen bin. Das klingt komisch, aber ich bin immer stolz wie Oscar, wenn ich mir die Seite gemerkt habe und unabhängig von Hilfestellungen wie Lesezeichen bin :D

3. Kannst du immer dann mit Lesen aufhören, wenn du es willst oder musst du bei einer bestimmten Seite/einem bestimmten Kapitel/Part etc. aufhören?
Ich kann nicht einfach mitten im Buch aufhören, dass ist ja schrecklich. Bis zu einem Kapitel ist Pflicht, sonst breche ich ja praktisch eine Situation ab, die dann erst später weitergeführt wird.

4. Trinkst oder isst du, während du liest?
Essen nie. Trinken jedoch schon, aber mir ist noch nie passiert, dass ich geschlabbert habe.

5. Kannst Du lesen, während Du Musik hörst/Fernsehen schaust?
Ohne Musik beim Lesen kann ich nicht. Ich muss welche im Hintergrund laufen hören und das ist immer total toll, weil ich bei einem Buch immer dieselben Lieder höre und wenn ich sie dann wieder höre, wenn ich das Buch abgeschlossen habe, dann erinnere ich mich automatisch an die schönen Lesestunden.


6. Ein Buch nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig?
Ich schließe immer eines ab, bevor ich ein neues anfange. Ich glaube ich bin dazu nicht fähig, in zwei Welten gleichzeitig zu sein. :D


7. Zuhause lesen oder überall?
Eigentlich nur Zuhause. Ab und zu auch in der Bahn, aber nur wenn ich schon in der Geschichte drin bin. Ich könnte dort kein neues Buch anfangen, weil ich dann immer so schnell abschweife.

8. Laut lesen oder leise im Kopf?
Leise, aber sobald ich über ein Wort stolpere, spreche ich es langsam und deutlich aus. Damit es für mich einen Sinn ergibt oder der Name einen Klang.

9. Liest du Satz für Satz oder überspringst du manche Seiten?
Ich überspringe nie, schließlich steckt der Autor so viel Zeit und Mühe in jedem Satz. Das wäre für mich Verrat.

10. Buchrücken knicken oder ihn „wie neu halten“?
Natürlich ist es schön, wenn Bücher wie neu aussehen. Aber bei mir jedenfalls nicht immer möglich, da ich viele Bücher tausendmal lese. Ich finde ich es auch nicht schlimm, wenn dann ab und zu mal ein paar Buchrücken etwas benutzt aussehen. Meine Lieblingsbücher wären nicht meine Lieblingsbücher, wenn sie noch unbenutzt aussähen.

1 Kommentar:

  1. Halli Hallo liebe Hannah,
    dass ja toll das du den TAG auch gemacht hast. :-) Wunderbar!

    Liebste Grüße.

    AntwortenLöschen