Sonntag, 24. August 2014

Über Bruchrechnen, Pechvögel und dem Ende

Bilder oder Fotos hochladen

Die Schule hat mich wieder in ihre Arme geschlossen und ich weiß nicht, ob ich das begrüße, aber ein herzliches "Willkommen" hat sie dabei nicht gesagt. Ich bin jetzt eine Schülerin der elften Klasse und frage mich, wieso die Zeit nicht ihren gewohnten Rhythmus nachgeht. Bei mir scheint sie immer schneller vorbeizurennen als bei anderen. War ich nicht letzte Woche noch in der sechsten Klasse und habe mir Sorgen gemacht, dass ich die Bruchrechnung niemals hinbekomme? Wenn man mal so zurückdenkt, wovor man früher Angst hatte und es mit den Dingen vergleicht, vor denen man sich heute fürchtet ist das schon ein krasser Unterschied. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Mama mir erklärte, dass die Bruchrechnung schwer ist und auch alle anderen gaben mir das Gefühl, sie wäre ein unlösbares Unterfangen an Puzzlelteilchen, die einfach nicht passen wollen. Aber dann, als man es konnte, war es einfach. So einfach eben, wie Mathe sein kann.
Und so hat sich meine Schullaufbahn dann auch entwickelt, man bangt vor Dingen, probiert sie aus und denkt sich: "Man, ich habs mir echt schwerer vorgestellt". Auch jetzt ist das noch so, wobei ich sagen muss, dass das Wort "einfach" nun nicht mehr so viel Gewicht hat, wie noch vor vier Jahren.
Bilder oder Fotos hochladen

Da ich auf eine Gesamtschule gehe, liegen noch drei ganze Jahre vor mir und ich bin noch in der Einführungsphase. Der Wiederholungsphase. Ich frage mich echt, wieso die so heißt. Ich jedenfalls sehe in dem Stoff weniger Wiederholung als Neues. Aber vielleicht war der Erfinder auch ein Genie und man sollte sich damit abfinden und bloß nicht neidisch sein!
Und nun ist er da, der Stundenplan voller Folter. Wirklicher Folter. Ich meine, die fünf Langtage sind ja noch einigermaßen okey und man wusste vorher davon. Aber an einem Tag zwei Stunden Physik und direkt danach Chemie und dann noch zwei Stunden Französisch, ernsthaft?? WTF war meine erste Reaktion und auch meine zweite, dritte und 20ste ist nicht anders. Die Vorfreude ist groß, ihr seht schon. Was ich aber wirklich toll fand ist Kunst, denn ein Jahr hatten wir jetzt Musik statt Kunst und ich liebe Kunst! Musik mag ich nur im Ohr und überlasse das fabrizieren den Künstlern...
Unser erstes Thema wird Portraits sein und ich bin auch zufrieden damit. Was ich allerdings blöd finde ist, dass wir mit Hilfe eines Spiegels und selbst zeichnen sollen. Stellt euch mal vor ihr zeichnet euch und es sieht bescheiden aus, ihr seid unzufrieden und alle anderen sagen: "Ich weiß gar nicht was du hast, das sieht genau aus wie du." Versteht ihr was ich meine? Ich halte euch auf dem Laufenden!
Bilder oder Fotos hochladen


Ich habe gerade übrigens eine Bewerbung für das Schülerpraktikum geschrieben, welches wir nächstes Jahr machen müssen. An eine Buchhandlung. Ist das nicht toll? Natürlich wäre es viel toller, wenn ich angenommen werde, aber ich sehe es zuversichtlich. Ich wollte schon immer wissen, welche Tätigkeiten Buchhändler alltäglich verrichten und da ich gerne lese liegt es auf der Hand- es wäre mein Traumpraktikum. Drückt mir die Daumen!


Übrigens ist letzte Woche ein Päckchen bei mir angekommen und beim Aufmachen bekam ich feuchte Augen, wirklich! Ich habe bei einem Gewinnspiel gewonnen. Ich, der größte Pechvogel der Welt! Es ist "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" und ich habe mich riesig gefreut, da es auch auf meiner Wunschliste stand. Danke nochmal an Literatopia. Ich freue mich schon aufs Lesen.


Zur Zeit wiederhole ich nochmal die Skulduggery Pleasant Reihe, denn nächste Woche ist es endlich soweit. Der letzte Teil erscheint. Das Ende. Alleine der Gedanke daran, bringt mich schon zum Heulen. Ihr müsst euch das so vorstellen, SP ist für mich wie für andere Harry Potter. Vier Jahre bin ich jetzt schon Fan mit Leib und Seele, saugte jeden Blogpost von Derek Landy auf, freute mich über Neuigkeiten und schmiss still und heimlich eine Party, bei dem Erscheinen eines neuen Bandes. Es wird nicht das Ende der Welt sein, jedenfalls nicht für mich, bei dem Buch bin ich mir da nicht so sicher... aber definitiv ein harter Schlag. Einzig die Tatsache, dass der Autor noch weitere Bücher schreiben wird, tröstet mein kleines Herz ein wenig. Aber es ist eben nicht das gleiche, wenn ihr versteht was ich meine.


So, ich schmeiß mich jetzt in meine Laufklamotten und werde den Sonntag mit Schweiß und Verfluchen beenden, ich hoffe euer Abend wird etwas ruhiger.
Macht es jut' :)

2 Kommentare:

  1. Guten Abend Hannah,
    ich finde deinen Stundenplan, nicht würgen, klasse! :-) Auch wenn Physik nicht mein Fach ist und ich die französische Sprache nicht verstehe, finde ich es echt gut. Mein Leben wäre damit wieder etwas an Erfahrungen reicher. Können tauschen.

    Ich hoffe sehr, dass du das Praktikum bekommst, dass klingt wunderbar. :-)

    Eine Bitte an dich, sehe das alles nicht so schwarz. Das Leben ist Veränderung, mit Höhen und Tiefen und es wird der Moment kommen, wo auf das, was jetzt ist zurückblickst und schmunzeln wirst. Mit einem Male ist alles nicht mehr so schlimm.

    Fühle dich gedrückt! Du schaffst das.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar. Da hast du schon recht und ich versuche es auch, wirklich. Nur manchmal habe ich einfach das Gefühl der ganze Druck erschlägt mich und dann gibt es wiederum Tage, an denen es super klappt. Höhen und Tiefen, wie du schon sagtest. Ich versuche mir aber mehr Mühe zu geben, die Sonne in den dunklen Tagen zu finden und das Beste zu geben. :)

      Danke dir!

      Löschen